Howto: Installation von Etherpad Lite v1 unter Mac OS X

26 Aug 2011

Die Installation von Etherpad Lite unter Linux hatte ich ja schon beschrieben und für die Installation unter Windows zumindest das entsprechende Video eingebunden. Natürlich kann man Etherpad auch unter Mac OS X laufen lassen.
Die Installation unter Mac OS X gestaltet sich prinzipiell sehr ähnlich zur Installation unter Linux, wenn nicht sogar einfacher.

Für die Installation von Node.js verwende ich natürlich wieder homebrew.

brew install node

Anschließend folgt die Installation vom Node Package Manager (npm).

curl http://npmjs.org/install.sh | sudo sh

Und schon kann man Etherpad herunterladen und starten.

cd /wohin/auch/immer
git clone https://github.com/Pita/etherpad-lite.git
etherpad-lite/bin/run.sh

Mit einem Aufruf von http://localhost:9001 im Browser seiner Wahl kann man sein erstes Pad anlegen.

Happy Collaborating.

dev etherpad homebrew howto lion mac node.js npm osx web
comments powered by Disqus