*.js

08 Sep 2011

Javascript ist ja gerade der heiße Scheiß. Und es gibt wirklich viele tolle Projekte um diese Skriptsprache. Node.js, Etherpad v1 Lite oder jQuery sind hierbei sicher vielen bekannt. In letzter Zeit bin ich aber auch noch über viele weitere Javascript-Projekte gestoßen, mit denen ich gerne mal spielen würde.

  • three.js - Eine 3D-Rendering-Engine auf Basis von Javascript
  • FitVids.js - Ein jQuery-Plugin zur dynamischen Größenanpassung von eingebetteten Videos
  • Lettering.js - Ein jQuery-Plugin zur dynamischen Größenanpassung von Texten
  • Processing.js - Die kleine Schwesterprojekt von Processing für Datenvisualisierungen, Animationen, digitale Kunst...
  • pdf.js - Ein Projekt zum Rendern von PDF-Dokumenten direkt in Javascript
  • jsLinux - Ein kompletter PC Simulator geschrieben in Javascript und schon getestet

Vielleicht komme ich in den kalten Wintermonaten ja mal zum Testen und vielleicht findet sich die eine oder andere Spielerei dann auch hier im Blog wieder.

dev etherpad fitvid.js fun javascript jquery jslinux lettering.js node.js pdf.js processing.js three.js web
comments powered by Disqus