Emacs unter Ubuntu 12.04

04 May 2012

Ich selber verwende ja schon immer vi(m) und bin mit dem "Betriebssystem" Emacs nie so richtig warm geworden. Dennoch stieß ich gerade auf ein Problem mit den Emacs-Paketen beim Update auf Ubuntu 12.04. Nach dem Aufruf von do-release-upgrade, welches bis auf Kleinigkeiten ordentlich durchlief und dem anschließenden reboot bekam ich bei jedem Aufruf von aptitude folgende Fehlermeldung:

...
Setting up emacsen-common (1.4.22ubuntu1) ...
emacsen-common: Handling install of emacsen flavor emacs
emacsen-common: Handling install of emacsen flavor xemacs21
emacsen-common: byte-compiling for xemacs21
/usr/lib/emacsen-common/packages/install/emacsen-common: 38: /usr/lib/emacsen-common/packages/install/emacsen-common: xemacs21: not found
emacs-package-install: /usr/lib/emacsen-common/packages/install/emacsen-common xemacs21 xemacs21 failed at /usr/lib/emacsen-common/emacs-package-install line 30, line 1.
dpkg: error processing emacsen-common (--configure):
subprocess installed post-installation script returned error exit status 127
...

Das Einzige, was bei mir half, war die Suche nach allen Emacs-relevanten Paketen und diese sauber zu deinstallieren. Sauber heißt in diesem Falle auch die Konfigurationsdateien der Pakete zu löschen und anschließend komplett neu zu installieren.

Also alle Emacs-Pakete ermitteln die installiert sind:

aptitude search emacs | grep ^i

Oder deinstalliert sind aber deren Konfigurationsdateien noch vorhanden sind:

aptitude search emacs | grep ^c

Nun einfach alle ermittelten Pakete beherzt komplett deinstallieren:

sudo aptitude purge xemacs21-basesupport xemacs21-mulesupport emacs22 emacs23 xemacs21-mule ...

Und anschließend (x)emacs wie gewohnt wieder installieren:

sudo aptitude install xemacs21 emacs

Je nach Geschmack kann man aber Emacs auch einfach deinstalliert lassen und stattdessen vi(m) verwenden. Wer sich vi spielerisch nähern möchte kann es ja mal mit dem Browser-Game VIM-Adventures versuchen. Viel Spaß.

bug emacs howto linux ubuntu update
comments powered by Disqus